Visualisierung des Feuchtegrads von Blumenerde

ESP32 programmiert mit Arduino zur Feuchtemessung für Blumenerde und DHT11 - Integrierter Webserver + WLAN

Es ist wieder Hochsommer und die Pflanzen verbrauchen 1 Liter Wasser / Tag. Wenn ich mal vergesse zu gießen hängen die Blätter und die Blüten. Ich habe den 12 Jahre alten Arduino durch einen ESP32 ersetzt. Das Programm für den alten Arduino ließ sich auch für den ESP32 kompilieren. Lauffähig aber EEPROM wird nicht erkannt. Um die Fähigkeiten des ESP32 zu nutzen, hab ich ein entsprechendes Skript gesucht.

Arduino plus Verdrahtung am Topf Sommer 2020

Für den ESP32 hab ich dieses Script benutzt. Verbindung ins Netz gibts über WLAN und den integrierten Webserver. Zusätzlich zu dem DHT11 hab ich noch den Erdfeuchtesensor drangebastelt.

Pflanzen im Küchenfenster Juli 2021.

Mehr Info:

Mein angpasstes Arduinoscript für ESP32 bei Github Gist

Meine Blumentopfüberwachung von 2020 mit Arduino duemilanove